Bleiben Sie informiert
Aktuelles über uns

Glasfaser statt Kupfer: Bundesregierung plant flächendeckenden Glasfaserausbau bis 2030
Die Bundesregierung treibt den digitalen Infrastrukturausbau weiter voran: Laut einem aktuellen Artikel der BILD soll das herkömmliche Kupfernetz bis 2030 vollständig durch moderne Glasfaseranschlüsse ersetzt werden.
Für uns ist das keine Überraschung – sondern genau der Weg, den wir schon seit Jahren mit voller Überzeugung gehen. Denn nur mit Glasfaser gibt’s stabiles, schnelles Internet, das auch in Zukunft mithält. Wir freuen uns, dass der Glasfaserausbau jetzt auch politisch so klar gefördert wird – und wir sind mit voller Energie dabei, unsere Ausbaugebiete Stück für Stück auf die Überholspur zu bringen.
Hier geht es direkt zum Artikel
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2025

Wartungsarbeiten am 27.05.2025 von 00:00 - 06:00 Uhr
Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass im Rahmen der kontinuierlichen Netz- und Bandbreitenverbesserung die Kanäle unseres Backbonesnetzwerks erweitert und optimiert werden. Während der Wartung kann es vorkommen, dass Internet, VoIP, TV und das Netzwerkmanagement für bis zu zwei Stunden nicht verfügbar sind. Wir bemühen uns, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Betroffen sind alle Kunden.
Bitte greifen Sie für den Notruf während dieser Zeit auf Ihr Mobiltelefon zurück. Sollten Ihre Dienste nach der Wartung nicht vollständig funktionieren, bitten wir Sie Ihren Router neu zu starten.
Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis!
Ihr Kundenservice
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2025

Wartungsarbeiten am 27. Mai 2025 von 00:00 - 06:00 Uhr
Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass es zur eingeschränkten Redundanz der Anbindung nach Mittelbaden, Heidelberg, Pforzheim und Walldorf kommen kann.
Ursache hierfür sind geplante Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der Systemstabilität und -verfügbarkeit. Die Erreichbarkeit der Systeme bleibt grundsätzlich bestehen, allerdings steht die Redundanz temporär nicht im vollen Umfang zur Verfügung.
Bitte greifen Sie für den Notruf während dieser Zeit auf Ihr Mobiltelefon zurück. Sollten Ihre Dienste nach der Wartung nicht vollständig funktionieren, bitten wir Sie Ihren Router neu zu starten.
Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis!
Ihr Kundenservice
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2025

Besser verbunden: Aus echtschnell wird NGN Telecom
Die echtschnell GmbH wurde mit der NGN Telecom GmbH verschmolzen. Künftig treten beide Firmen gemeinsam als NGN Telecom GmbH auf.
Was bedeutet das für echtschnell-Kunden?
Die Verschmelzung hat keinerlei Auswirkungen auf die bestehenden Verträge oder Serviceleistungen. Alle gebuchten echtschnell-Produkte und -Dienstleistungen bleiben unverändert bestehen und laufen wie gewohnt weiter. In Zukunft ist geplant, die Technik und Netze zu vereinheitlichen, was bisherigen echtschnell-Kunden den Zugang zu erweiterten Services und neuen Angeboten ermöglichen wird. Einzige Änderung: Ab sofort erhalten alle bisherigen echtschnell-Kunden ihre Rechnungen und jegliche weitere Korrespondenz vom Absender NGN Telecom GmbH.
Bei Fragen ist das echtschnell-Team weiterhin wie gewohnt erreichbar unter 07171 79888 0 bzw. per E-Mail unter service@echtschnell.de.
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2024