Service

echte servicequalität
wir sind immer für sie da

Internet

Welche Leistungen beinhaltet die echtschnell-Internet-Flatrate?

Die Nutzung Ihres echtschnell-Internetzugangs erfolgt ohne Zeit- oder Volumengrenze. Unsere echtschnell-Produkte beinhalten folglich eine echte Flatrate.

Bei unseren Produkten für Privatkunden sind der Betrieb von Server- und Hostingdiensten ausgenommen.

Telefonie

Was kostet der Eintrag ins Telefonbuch?

Der erste Eintrag ist für Sie kostenlos und kann jederzeit über unsere echtschnell-Servicehotline +49 (0) 800 870 870 2 geändert werden.

Welche Leistungen beinhaltet die Telefon-Flatrate?

Die echtschnell-Telefon-Flatrate beinhaltet alle Gespräche ins deutsche Festnetz (ausgenommen sind Sonderrufnummern). Gespräche ins Mobilfunknetz oder ins Ausland werden gesondert berechnet. Die aktuelle Preisliste finden Sie hier.

Gibt es eine Telefon-Flatrate ins Ausland?

Leider ist eine Auslands-Flaterate derzeit nicht verfügbar – das tut uns leid. Sobald wir ein passendes echtschnell-Produkt anbieten können, informieren wir Sie umgehend auf unserer Webseite.

Kann ich meine bisherige Telefonnummer mitnehmen?

Gerne übernehmen wir Ihre bisherige Telefonnummer. Bitte füllen Sie dazu das Anbieterwechselformular und schicken Sie es uns via E-Mail, Postweg oder Fax. Echteinfach, oder?
Bitte beachten Sie: Die Portierung von zwei Rufnummern ist in unserer Standardleistung enthalten. Die Portierung zusätzlicher Rufnummern kostet pro Nummer einmalig 1,90€ (inkl. MwSt.)

Gibt es auch eine echtschnell Mobil-Flatrate?

Es tut uns echtleid, aber derzeit können wir leider keine Mobil-Flatrate anbieten. Sobald ein entsprechendes Produkt verfügbar ist, informieren wir Sie gerne.

Warum ist mein Einzelverbindungsnachweis unvollständig?

Verbindungen im Rahmen einer Flatrate und Verbindungen zu bestimmten geschützen Organisationen (bspw. soziale und kirchliche Beratungsstellen) werden im Einzelverbindungsnachweis nicht angezeigt.

Tipp: Sollten Sie alle Verbindungen benötigen, können Sie diese über Ihren Router abrufen. In diesem sind alle Telefon-Verbindungen inkl. Flatrate-Verbindungen aufgeführt. Sehen Sie dazu bitte im Handbuch des Geräts nach.

echtTV

Was bedeutet Replay?

Mit Replay können Sie eine Sendung von vorn beginnen lassen, solange diese im Live-Programm noch läuft.

Funktioniert Replay bei jedem Sender?

Replay funktioniert bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie einigen Privatsendern. Sie erkennen die Funktion am Replay-Symbol.

Kann ich nach dem Replay umschalten und die Resume-Funktion nutzen?

Ja, auch beim Replay ist die Resume-Funktion nutzbar.

Ist die Replay-Funktion auch in der App möglich?

Nein, in der App ist die Replay-Funktion jetzt noch nicht verfügbar.

Was ist Timeshift?

Mit Timeshift ist es möglich, laufende Sendungen individuell zu steuern. Abspielen, Pausieren oder Spulen wie bei einer Videoaufnahme sind in einem Zeitfenster von 120 Minuten möglich. Dabei gehen auch bei einem Senderwechsel (Resume) keine Inhalte verloren.

Was ist Restart?

Diese Funktion ermöglicht es, eine laufende Sendung noch einmal von Anfang an zu starten solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Wie weit kann ich zurückspulen?

Aktuell können Sie bis 3 Tage in die Vergangenheit springen.

Was bedeutet Resume?

Diese Funktion ermöglicht es, während einer Sendung umzuschalten und die verlassene Sendung anschließend dort weiter zu schauen (Lesezeichen), wo sie unterbrochen wurde, solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Wie viele Sendungen kann ich aufnehmen?

Sie können beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das bis zu einer Speicherkapazität von 100 Stunden.

Und wenn Ihnen dies nicht ausreicht, können Sie jederzeit weitere Speicherkapazitäten buchen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne oder geben es direkt bei der Bestellung im Bestellformular an.

Kann ich parallel zur Aufnahme auch andere Sendungen schauen?

Ja, das ist problemlos möglich. Sie können sogar mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Kann die aufgenommene Sendung gestoppt und später an der selben Stelle weitergeschaut werden?

Aufgenommene Sendungen können nicht an dem Zeitpunkt weitergeschaut werden an dem sie gestoppt wurden, allerdings können Sie die aufgenommene Sendung zurück-und vorspulen.

Benötige ich weitere Hardware für die Aufnahmefunktion?

Die Recording-Funktion ist in Ihrer IPTVSet-Top-Box bereits integriert. Sie benötigen keine weitere Hardware.

Muss der Fernseher eingeschaltet sein, um aufzunehmen?

Nein, der Fernseher muss nicht eingeschaltet sein.

Wo kann ich die Aufnahmen einsehen?

Unter „Speicher“ im echtTV-Menü können alle Aufnahmen angesehen werden und auch wieder entfernt werden.

Wie funktioniert die Recording-Funktion?

Wählen Sie die Sendung, die Sie aufnehmen wollen, im Programm-Guide aus und bestätigen Sie mit der „OK-Taste“. Es erscheint ein „Button“ mit „Recording“, den Sie dann ebenfalls nochmal mit der „Ok-Taste“ bestätigen müssen.

Kann man die aufgenommenen Sendungen auf externe Medien übertragen?

Nein, das geht nicht. Die Aufnahmen sind nur auf der IPTV-Plattform verfügbar.

Wo kann ich den Speicherstatus einsehen?

Den Speicherstatus können Sie unter „Speicher“ unter „alle  Aufnahmen“ oben  rechts auf Ihrem TV-Screen einsehen. Dort sehen Sie, wie viele Stunden bereits aufgenommen wurden und wie viele noch zur Verfügung stehen.

Welche Einstellungen sind möglich?

Mit der Jugendschutzfunktion können Sie z.B. bestimmte Sender für einen Benutzer sperren oder für diesen Benutzer die Nutzung zeitlich eingrenzen. Somit können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder nicht zu viel fernsehen und keine ungeeigneten Inhalte anschauen.

Warum sind mehrere Benutzer möglich?

Mehrere Benutzer sind möglich, weil z.B. verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Interessen und Sehgewohnheiten haben.

Kann ich mehrere Benutzer anlegen?

Ja, Sie können bis zu 12 Benutzer anlegen.

Ist das gesamte TV-Programm frei von zusätzlicher Werbung?

Ja. Im Gegensatz zu diversen IPTV-Angeboten erfolgt die Senderausstrahlung ohne zusätzlich geschaltete Werbung.

Technik

Mein Telefon bzw. Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?

Starten Sie zuerst die Fritz!Box und falls vorhanden den ONT (kleiner grauer Kasten mit dünnem gelben Kabel) neu, indem Sie sie einfach kurz vom Strom trennen. Sollte der Neustart nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unseren echtguten Service. Wir werden Ihnen echtschnell bei der Problemlösung behilflich sein.

Welche Hardware muss ich mir zur Nutzung der echtschnell-Produkte besorgen?

Bei den echtschnell-Produkten ist die benötigte Hardware inklusive*. Alles was Sie benötigen, ist ein internetfähiges Endgerät mit Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop, etc.)

 

*Eine Ausnahme sind die Privatkundenprodukte echtgünstig und echtinternet. Die Fritz!Box 7560 wird bei diesen Produkten für einmalig 4,95 €/Monat zur Miete angeboten.

Vertragsfragen

Was passiert vom echtschnell-Vertragsabschluss bis zum Schaltungstermin?

Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung zugesandt. Falls Sie uns mit der Übernahme Ihres Anschlusses beauftragt haben, werden wird unser echtgutes Serviceteam Ihren laufenden Vertrag für Sie kündigen und den bestehenden Anschluss und Ihre Rufnummer(n) zum Ende der Vertragslaufzeit übernehmen. Die Kündigung an Ihren Altanbieter verschicken wir erst, wenn unsere echtschnell-Leistungen für Sie erbracht werden können.

 

Falls Sie einen Neuanschluss bestellt haben, werden wir Ihren Anschluss zum nächstmöglichen Schaltungstermin herstellen. Sobald uns Ihr Schaltungstermin bekannt ist, geben wir Ihnen per E-mail oder Telefon Bescheid. Die nötigen Geräte und eine Installationsanleitung senden wir Ihnen ca. 3-5 Tage vor Ihrem Schaltungstermin zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zwischen der Erfassung und der Mitteilung Ihres Schaltungstermins, planungsbedingt längere Fristen liegen können.

Wie lange beträgt die echtschnell-Vertragslaufzeit?

Zunächst beträgt die Mindestvertragslaufzeit für alle echtschnell-Produkte 24 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Wie lang ist die Kündigungsfrist meines echtschnell-Vertrags?

Ihr Vertrag muss drei Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt werden. Nach Ablauf der Kündigungsfrist verlängert sich Ihr echtschnell-Vertrag um jeweils ein Jahr.

Wie hoch sind die Bereitstellungsgebühren?

Für unsere echtschnell-Produkte betragen die Bereitstellungsgebühren derzeit einmalig 149,00 €. Ausnahme ist der echttelefonie-Vertrag. Hier kosten die Bereitstellungsgebühren 99 €.

Benötige ich weiterhin einen Vertrag bei der Deutschen Telekom oder einem anderen Internetanbieter?

Nein, bei echtschnell bekommen Sie alle Dienstleistungen aus einer Hand.

Muss ich meinen bestehenden Vertrag selbst kündigen?

Wenn Sie von Ihrem jetzigen Anbieter einen reinen Telefonanschluss oder ein Kombi-Angebot (Telefon und Internet) beziehen, übernehmen wir alle nötigen Schritte zur Kündigung und Übernahme Ihres Anschlusses. Füllen Sie dazu nur unser Anbieterwechselformular aus – echteinfach, oder?

Falls Sie Ihren derzeit bestehenden Vertrag selbst kündigen, können wir Ihnen leider keinen reibungslosen Übergang garantieren.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Verträge oder unterschiedliche Anbieter habe?

Falls Sie Ihren Telefon- oder Internetanschluss derzeit über einen zusätzlichen zweiten, separaten Vertrag beziehen, muss dieser zweite Vertrag von Ihnen selbst gekündigt werden. Gleiches gilt für sogenannte Preselection-Verträge. Falls Sie Fragen haben oder nicht wissen, ob Sie mehrere Verträge haben, hilft Ihnen unser echtgutes Service-Team gerne weiter.

Woher weiß ich, wie lange ich noch an meinen bisherigen Anbieter gebunden bin?

Die verbleibende Vertragslaufzeit teilt Ihnen ihr bisheriger Anbieter auf Anfrage gerne mit. Ob ein mögliches Sonderkündigungsrecht besteht oder Sie sonst etwas beachten müssen, können Sie gerne bei unserem echtguten Service-Team erfragen.

Allgemein

Warum sollte ich persönliche Kontaktinformationen wie beispielsweise E-Mail oder Handynummer angeben?

Private Kontaktinformationen behandeln wir immer echtvertraulich. Die Abfrage dieser Angaben ermöglichen es uns, dass wir Sie im Vorfeld über Schaltungstermin, Portierungsdatum oder andere Rückfragen problemlos kontaktieren können. Für andere Zwecke nutzen wir Ihre Kontaktdaten nicht.

Ab wann kann ich mit der Erschließung meines Teilortes rechnen?

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen, zum aktuellen Stand unseres Ausbauplans.  Auch wenn wir echtschnell an unserem Ausbau arbeiten, können wir Ihnen während der Erschließungsphasen noch keine verbindlichen Schaltungstermine zusichern – Wir danken für Ihr Verständnis.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ändern sich Ihre Vertragsdaten, wie beispielsweise der Anschlussinhaber, Kontodaten oder der Nachname, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@echtschnell.de.

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