Wichtige Netzarbeiten vom 18. auf den 19.10.2022 zwischen 00:00 Uhr und 01:00

Wir arbeiten stetig daran, unsere Dienste für Sie zu optimieren. Daher finden an Ihrem echtschnell-Anschluss Wartungsarbeiten, welche die Telefonie betreffen, statt. Sollten Sie Ihre echtschnell-Telefonie über einen Router betreiben, welchen Sie von echtschnell erworben haben, müssen Sie die folgenden Punkte nicht beachten, da Sie nicht von der Umstellung betroffen sind.


Wann erfolgt die Wartung und welche Dienste sind betroffen?
Die Umstellung von unserer Seite erfolgt in der Nacht vom 18.10 auf den 19.10.2022 zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr.
Bitte treten Sie mit Ihrem zuständigen Mitarbeiter oder Systemhaus in Verbindung, damit eine Umstellung ohne Ausfall gewährleistet wird.

Ihr Internet-Anschluss ist hiervon nicht betroffen und sollte während und nach der Umstellung wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter unserer gewohnten Servicenummer 0800 870 870 2 zur Verfügung.


WICHTIG – Was müssen Sie tun?

Sollte Ihre Telefonie über eine andere Hardware (z.B. TK-Anlage oder Mediengateway) laufen, können wir diese für Sie nicht verwalten.
Falls notwendig, würden wir Sie darum bitten mit Ihrem zuständigen Mitarbeiter oder Systemhaus in Kontakt zu treten, um diese Information weiterzugeben.Stellen Sie bitte folgende Punkte in Ihrer Infrastruktur gemäß unserer SIP-Trunk Technischen Dokumentation im Vorfeld sicher:
1.       Als SIP-Server/Host/Registrar muss ausschließlich sip.echtschnell.de (sip.bw-net.eu) konfiguriert sein und keine IP-Adresse
2.       Bitte beziehen Sie die DNS-Server für Telefonie über DHCP, alternativ können in unserem VoIP-Netz folgende DNS Server genutzt werden
a.     Primärer DNS-Server 195.42.245.125
b.     Sekundärer DNS-Server 195.42.245.126
3.       Sollten Sie Firewall-/NAT-Rules für die Telefonie erstellt haben, prüfen Sie bitte, ob hier beide Zielnetze 195.42.245.0/25 und 31.25.153.128/28 hinterlegt sind.
4.       Sollten Sie statisches Routen für die Telefonie erstellt haben, prüfen Sie bitte ob hier beide Zielnetze 195.42.245.0/25 und 31.25.153.128/28 hinterlegt sind.
Weitere Details zur technischen Einrichtung der Telefonie in Ihrer VoIP-Telefonanlage finden Sie in unserer SIP-Trunk-Dokumentation unter https://www.echtschnell.de/service/downloads/
ToTop